panthermedia_01166799

Wie kann ich singen lernen

Was man braucht: Stimme, Ausdauer
Kostenpunkt: variabel
Zeitaufwand: sehr zeitaufwendig
1
Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Singen zu lernen. Die teuerste wird diejenige sein, sich einen professionellen Lehrer zu buchen. Hier wird man mit einfachen Stimmübungen beginnen, um später festzustellen, ob die Stimme überhaupt in der Lage ist, erfolgreich zu sein.
2
Alternativ kann man sich aber auch Musik im Radio oder im Internet anhören und versuchen mitzusingen. Sobald man ein Lied einstudiert hat, kann dies Freunden und Bekannten vorgesungen werden.
3
Diese dürfen im Anschluss daran kritisieren. Auch so kann man das Singen lernen. Wichtig ist jedoch, dass nicht der Titel an sich kritisiert werden darf, denn dies ist der persönliche Geschmack. Berücksichtigt werden sollte vorallem die Stimmfarbe und die -intensität, die der Sänger an den Tag legt.
4
Wer lieber einen professionellen Rat hat, kann das nun aufgenommene Lied auch durch ein Programm im Computer laufen lassen. Dieses vergleicht das Lied im Original mit der Version, die man selber produziert hat.
5
Jeder einzelne Ton wird überprüft und angezeigt, ob man ihn getroffen hat, oder aber, ob man zu hoch oder zu niedrig gesungen hat.
6
Wenn man diese Kritik ernst nimmt und das Lied immer und immer wieder einsingt, kann man auch so das Singen lernen.